Vor ein paar Monaten traf ich mich mit Marcel Sander, Geschäftsführer und Gründer der ActiDoo GmbH, im Café Markt5 in Paderborn. Er erzählte mir von frisch gegründeten Startup ActiDoo. Sie möchten die lokale Freizeit- und Eventplanung per App grundlegend verändern. Ich war sofort interessiert, installierte die App für mein iPhone und schaute mir die Präsenz im Web und in den sozialen Netzwerken (z. B. Facebook) an.

Anschließend sprachen wir über das Thema Social Media Marketing. Marcel bat mich, die bestehenden Online-Kanäle des Unternehmens zu analysieren und anschließend eine individuelle Social Media Seminar für das Startup anzubieten. In den darauffolgenden Tagen und Wochen studierte ich die App, die Website und alle Erwähnungen und Inhalte mit Bezug zur ActiDoo GmbH.

Am 25.05.16 war es dann soweit: Voll motiviert erschien ich überpünktlich am Technologiepark Paderborn, um die Jungs kennenzulernen. Ich wurde am Eingang von den beiden Mitgründern Christian Löer und Jens Janiuk empfangen. Wir gingen zusammen in das Büro von ActiDoo und sie zeigten mir zunächst, wie Sie an der App arbeiteten. Nach einer kurzer Vorstellungsrunde war ich in meinem Element. Ich packte meine Mahlkreise aus, hatte ein Flipchart neben mir positioniert und setzte die ersten Slides meiner Power-Point-Präsentation ein.

Wir diskutierten gemeinsam, was interessanten Content ausmacht, wie eine Strategie aussehen sollte und ob Facebook das richtige Medium für das Startup darstellt. Ich genoss das Engagement der beiden Jungs und wir hatten sehr viel Spaß – Ja, Spaß gehört zu Social Media dazu! In der zweiten Hälfte der Schulung stieß Marcel Sander dazu. Irgendwann um 16:30 Uhr endete die Social Media Schulung. Fazit: Sehr viel Input, reger Austausch und viel Kaffee. Es hat sich gelohnt!

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für das Vertrauen bedanken und wünsche der ActiDoo GmbH viel Erfolg in der Welt der sozialen Medien. Bleibt dran!

Inspirierende Grüße, Eyüp Aramaz