Gestern nahm ich als Referent am GRÜNDER.MONTAG des Instituts für Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge (IUG) an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld teil. Über 70 Personen haben gestern an der Veranstaltung teilgenommen und waren gespannt darauf, was die Referenten zu erzählen hatten.

Das Thema war „Generation Startup – Junge Unternehmer – aktive Netzwerke/Unterstützung von Gründern in Deutschland?“. Moderiert wurde der GRÜNDER.MONTAG von Prof. Bernd Seel, Leiter des IUG, der mit einleitenden Worten das Gründertum in Deutschland gekonnt beschrieben hat. Anschließend folgte der Keynote-Vortrag von Chris Goebel, Mitgründer der Gewürzkampagne mit Sitz in Berlin. Er berichtete über das eigene Unternehmenswachstum und ging insbesondere auf die Frage ein, ob man als Startup wachsen muss bzw. überhaupt wachsen möchte. Zu dieser Frage hat man im späteren Verlauf per Skype Friedrich Grosse-Dunker zugeschaltet, Mitgründer des Berliner Startups Home-eat-Home, das von Coca-Cola finanziell und strategisch unterstützt wird. Er erklärte den Zuschauern kurz das eigene Geschäftsmodell und beantwortete im Anschluss die Fragen der interessierten Gäste.

Matthias Wischnewsky vom Business Angelds Netzwerk Deutschland e. V. (BAND) stellte anschließend kurz die Bestrebungen des Vereins dar und ging anschließend auf die derzeit herrschende Gründungssituation in Deutschland ein.

Begleitet wurde die Diskussionsrunde von Prof. Bernd Seel, der sich seit über 30 Jahren mit den Themen Unternehmertum, Unternehmensnachfolge und Startups in Deutschland beschäftigt. Er stellte den Referenten gezielte Fragen und sorgte so für eine lebhafte Diskussion insgesamt. Ausgetauscht hat man sich vor allem über die Gründungsmöglichkeiten in Deutschland und wie es möglich ist, gute Geschäftsideen zu einem tragfähigen Geschäftskonzept zu entwickeln.

Mein Fazit: Die Veranstaltung hat sich definitiv gelohnt und die Zuschauer waren offen und interessiert. Ein Muss für Gründungsinteressierte, unabhängig von Alter und Status.

Bildquelle: Instituts für Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge (IUG), Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld.

Link zur Newsmitteilung FHM Bielefeld: http://www.fh-mittelstand.de/diefhm/news/newsmitteilung/datum/2015/10/12/rueckblick-zum-fhm-gruendermontag-am-6102015/